Feuerwehr beschafft Wasserfass

Bereits seit einigen Jahren stand die Beschaffung eines Wasserfasses für die Feuerwehr Zusmarshausen im Raum. Es ist vielseitig einsetzbar und bringt der Feuerwehr einen großen Mehrwert an Einsatzstellen, die abgelegen sind und nicht am Hydrantennetz angeschlossen sind.

Im vergangenen Jahr wurde ein Fass gebraucht von der Marktgemeinde Zusmarshausen beschafft und in Eigenleistung ausgebaut.

Mit 15.000 Litern Fassungsvolumen wird das Fass z.B. bei Waldbränden, auf der Autobahn oder als mobiler Pufferspeicher eingesetzt.

Mehr als 280 Stunden ehrenamtliche Arbeit haben unsere Kameraden investiert, um den ehemaligen Milchsammelwagen in ein Feuerwehr-Einsatzmittel zu verwandeln. Das Fahrgestell wurde entrostet und versiegelt, Anbauteile wurden maßgefertigt, eine Füllstandsanzeige und Beleuchtung wurden angebracht. Final wurde der Aufbau dann noch beklebt.

Der erste Einsatz, zu dem das Fass mit ausgerückt ist, war ein überörtlicher Brandeinsatz in einem Ortsteil von Dinkelscherben, bereits weit vor der Vorstellung und offiziellen Indienststellung im Juli 2024.

Schlagwörter: